Suchtselbsthilfegruppe Bad Wimpfen
Wir über uns
Die ArGe
Kontakt
Selbsthilfe
35 Jahre SHG
Beratung
Angebote der Gruppe
Gruppenregeln
Klausurtagung
Sucht / Abhängigkeit
Suchtkrankheit
Co-Abhängigkeit
Medikamente
Alkohol
Alkoholtest
Nikotin
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

Klausurtagung in der Fachklinik Birkenbuck und Bad Krozingen

9 Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe nahmen an einer 3-tägigen Klausurtagung in der Rehaklinik Birkenbuck in Malsburg-Marzell im Südschwarzwald am Hochblauen und in Bad Krozingen teil.

Wege ins Leben zu ebnen ist Ziel und Motto der Klinik und war auch Thema unserer Klausur. Die Fachklinik Birkenbuck bietet seit über 30 Jahren qualifizierte Konzepte gegen Abhängigkeitserkrankungen an. Einige unserer Gruppenteilnehmer wurden in dieser Einrichtung bereits durch Teilnahme an einer Langzeittherapie unterstützt, den Weg aus der Sucht zu finden.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Verwaltungsleiterin erläuterte uns die ärztliche Leitung die Therapiemöglichkeiten, deren wichtigstes Ziel die Überwindung der Abhängigkeitserkrankungen ist. In der ganzheitlichen, medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation werden die Zusammenhänge der individuellen Suchterkrankungen geklärt. Einblicke und Bearbeitung der der Sucht zugrunde-liegenden Konflikte und Prozesse helfen bei der Gesundung der Patienten. Neben Sport, Bewegung, Arbeits- und Kunsttherapie wird in der Klinik auch auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung großen Wert gelegt. Da Abhängigkeitserkrankungen oftmals mit Beziehungsproblemen zusammenhängen werden auch die Lebenspartner und Kinder in die Therapie mit einbezogen.

Nach den interessanten Beiträgen der leitenden Therapeuten standen diese den zahlreichen fundierten Fragen der Seminarteilnehmer ausführlich Rede und Antwort.

Nach dem Mittagessen ließ es sich die äußerst engagierte Verwaltungsleiterin nicht nehmen die Teilnehmer persönlich durch die Klinik zu führen. Dabei war es möglich mit den Patienten zu reden und die Arbeits-, Therapie- und Wohnanlagen zu besichtigen. Beim Abschlussgespräch mit dem ärztlichen Direktor wurden auch die letzten noch offenen Fragen beantwortet.
 
Voll mit nachhaltigen Eindrücken fuhr die Gruppe in ihr Tagungshaus in Bad Krozingen, in dem in den nächsten 2 Tagen die Eindrücke verarbeitet und weitere Maßnahmen zum Erhalt zur Krankheitsbewältigung erarbeitet wurden. Viel zu schnell verflog dabei die Zeit.
Nach übereinstimmender Ansicht aller Teilnehmer war die Klausur ein weiterer wichtiger Baustein für eine zufriedene Abstinenz und alle waren sich einig, dass im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung stattfinden sollte.

 



 

 

 

shg bad wimpfen mg  | arge.suchtselbsthilfe@googlemail.com